Phytotherapie

PHYTO-Therapie

Seit Jahrtausenden und in allen Kulturen werden Pflanzen eingesetzt, um Krankheiten und Beschwerden zu lindern oder sogar zu heilen.

Von Hippokrates (460 a.Chr-370 a. Chr.), dem wohl berühmtesten Arzt des Altertums, stammt der Satz: „ Eure Nahrung soll Eure Medizin und Eure Medizin Eure Nahrung sein!“…dazu gehörten zu seiner Zeit auch Pflanzen!

Und denken wir nur ans Mittelalter mit Paracelsus, Hildegard von Bingen, Elisabeth ….,  und weiteren.

Seit Beginn der 30er Jahre des letzten Jahrtausends wurden die Pflanzenheilkunde verdrängt durch die schnell wirkenden und gezielter einzusetzenden chemischen Mittel. Diese kopierten, besonders zu Beginn, den Wirkmechanismus der Pflanze, der hierfür allerdings synthetisiert wurde. (Die phytologische Wirkung alleine hätte der Chemie- Industrie kein Geld in die Kasse gespielt. Erst die Synthetisierung mit  ihren teuren Testverfahren ermöglichte dies.)

Den Nachteil dieses chemischen Nachbaus der Natur  erfahren wir heute mit vielerlei Folgen und Nebenwirkungen.

Gleichzeitig begleitet mit einem Revival des Interesses in der Bevölkerung an der Phyto-Therapie auf der andere Seite.

 

Neugierig geworden?
Lassen Sie uns drüber reden!
Vereinbaren Sie  TELEFONISCH oder per MAIL Ihren ERSTEN Termin!!

 

Kommentare sind geschlossen.